Ich, Andreas Lenzen (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.
Impressum | Datenschutzerklärung
Andreas Lenzen – Informatiker, Kampfsportler
Nach meinem Abitur 2007, begann ich ein duales Studium zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE) mit (Bachelor-) Studiengang Scientific Programming, das ich 2010 abgeschlossen habe. Ausgebildet wurde ich beim Geschäftsbereich Sicherheit und Strahlenschutz im Forschungszentrum Jülich.
Danach habe ich an der Fachhochschule Aachen Technomathematik studiert und erhielt meinen Masterabschluss im Frühjahr 2015.
Während des Masterstudiums und bis heute arbeite ich als Softwareentwickler und Administrator beim Geschäftsbereich Sicherheit und Strahlenschutz des Forschungszentrums Jülich. Dort bin ich für die Entwicklung und den Betrieb der elektronischen Personendosimetrie zuständig.
Im Jahr 2016 habe ich mich neben meiner Tätigkeit im Forschungszentrum Jülich mit einer eigenen IT-Firma selbstständig gemacht. In meiner Freizeit trainiere ich Kampfsport und bin ehrenamtlich im Verein tätig.
Lebenslauf
Karriere
Gründer und Inhaber (nebenberuflich)
Softwareentwickler, Administrator
Garantieabwicklung für IVECO Vertragswerkstätten
Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (duales Studium)
Studium/Ausbildung
Master of Science in Technomathematik
Bachelor of Science in Scientific Programming
Leistungskurse: Mathematik, Erdkunde
Abschlussarbeiten
Meine Firma

Mit meiner Firma Andreas Lenzen IT Solutions biete ich folgenden Diensleistungen an:
Linux Server

Administration von Linux Servern (Ubuntu/Debian) und gängiger Anwendungen wie MySQL, PostgreSQL, Apache Webserver, Docker, etc.
Datenbanken

Planung, Hosting und Management von PostgreSQL Datenbanken.
Mobiles Arbeiten

Aufbau und Betrieb von Infrastruktur für mobiles Arbeiten.
Datensicherung

Automatische und zuverlässige Datensicherung inkl. Desaster Recovery Konzept.
Monitoring

Überwachung von Servern, NAS, Routern, Switches, etc. inkl. automatische Benachrichtigung bei Ausfall und Problemen.
Softwareentwicklung

Planung und Entwicklung von Software und Schnittstellen für Datenbanken, sowie Webanwendungen.
Portfolio
Linux
Ubuntu
Python
PostgreSQL
Server Management
Docker
Veeam, Borg Backup
OpenVPN
C/C++, Java und PHP
Wordpress
Django Framework
Kampfkunst
Yongkumdo 용검도

Yongkumdo [Yong (Drache) – Kum (Schwert) – Do (der Weg)] ist eine von Großmeister Josef Römers nach traditioneller Art der koreanischen Samurang entwickelte Schwertkampfkunst. Trainiert wird der Umgang mit dem Schwert und weiteren Waffen (z.B. Langstock, Kurzstock, Speer etc.) sowie die Verteidigung ohne Waffen.
Ich praktiziere Yongkumdo seit 2007 und habe zurzeit den 4. Dan (schwarzer Gürtel).
Hapkido 합기도

Hapkido ist die hohe Kunst der koreanischen Selbstverteidigung. Es ist kein Kampfsport, sondern eine reine Selbstverteidigung, bei der die Kraft des Angreifers abgeleitet wird und dieser mit verschiedenen Hebeln unter Kontrolle gebracht werden kann. Dabei kann der Angreifer auch bewaffnet sein, z.B. mit einem Stock oder Messer.
Hapkido betreibe ich seit Anfang 2008 und habe den 3. Dan (schwarzer Gürtel). Zusätzlich trainiere ich die Hapkido Kindergruppe zusammen mit einem weiteren Trainer.
Taekwondo 태권도

Taekwondo ist ein schneller Kampfsport, der seit einigen Jahren auch bei den olympischen Spielen ausgetragen wird. Neben dem Vollkontaktkampf wird aber auch hier waffenlose Selbstverteidigung trainiert.
Obwohl ich Taekwondo schon länger betreibe habe ich erst 2015 meine erste Gürtelprüfung absolviert. Aktuell habe ich den 1. Dan.
Ehrenamt
Durch meine Hobbies bin ich bei der Kampfkunstschule Chong Yong ehrenamtlich tätig. Ich hatte von 2012 bis 2019 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Nach einer Pause von 2 Jahren bekleide ich das Amt seit August 2021 erneut. Zusätzliches war ich auch seit 2014 bis 2018 Schatzmeister. Dieses habe ich jedoch aus Zeitgründen abgeben müssen.
Zusätzlich bin ich im Verein auch als Trainer tätig. Ich trainiere die Hapkido Kindergruppe unseres Vereins und unterstütze das Training der Hapkido Erwachsenen. Dazu habe ich 2015 eine Ausbildung zum Trainerassistenten gemacht. Im Jahr 2021 habe ich - durch Corona etwas verzögert - den Übungsleiter C Schein gemacht.